D    wie Dieter

LII  wie 52 in römischen Ziffern -

          Jahrgang 1952

 

< home

About

Galerie

    Malerei ...

    Collagen / Plastiken

    Fotografie /digital art

    Literatur

    Stories

    Video

    Making Of

Projekt

 

DLII News

Friendly Links

Kontakt

 

<    >

 

Unplugged

 

"Unplugged" - Acryl auf Leinwand - 100x140 cm

 

 

In unserem als Galerieraum ausgestatteten Kellerraum zeigten wir

einem Bekannten unsere Bilder.

"Dieses Bild von John Lennon nehme ich gern, wenn Sie es nicht behalten wollen - ich habe einen guten Freund, der sehr Beatles-begeistert ist.

Dem würde ich das gerne schenken".

Damit war ich unverhofft eines meiner Bilder los.

Da es auf Papier gemalt war, musste ich es noch rahmen.

 

Als er zum Abholen kam, schaute er sich nochmal im Vorbeigehen alle Wände an und frug mich, ob ich auch ein abstraktes Bild hätte - richtig grossformatig und mit grellen Farben.

Vielleicht ähnlich der Art, wie ich John Lennon gemalt habe, nur greller.

Er könne sich sowas gut vorstellen in seinem Büro.

Nun musste ich passen, denn abstrakte Bilder sind in meiner technisch-peniblen Welt eigentlich nicht so angesagt.

 

Früher waren abstrakte Bilder für mich Zufallsergebnisse, Schmiererei, auf die Leinwand geworfene Farbbeutel.

Bis ich mich mit dem Begriff "Abstrakt" etwas genauer auseinander setzte.

Es gibt da gegenstandslose Farbschmiererei, ruhig auch mit vulkanischem Sand oder Rost versaut - Entschuldigung: veredelt.

Es gibt aber auch figürliche oder konstruierte abstrakte Gemälde, bei denen der Künstler eine gedankliche Leistung vollbringt.

 

Zurück zu unserem Kunstliebhaber:

es beschlich mich der Verdacht, dass dies ein Auftrag gewesen sein könnte.

Hatte er wirklich gemeint, ich solle ein abstraktes Bild für ihn malen ?

Ja, er hat: gross, grell, abstrakt.

 

Also begann ich mich damit zu befassen, wie denn ein grossformatiges abstraktes Bild mit grellen Farben aussehen könnte.

 

Nun bin ich nicht gerade der "Bauch-Maler", welcher einfach mal anfängt Farben in die Hand zu nehmen und wartet, bis sich etwas auf

der Leinwand entwickelt.

Nein - bei mir entwickelt sich da nichts.

Ich überlege, wie ich grelle Farben auf eine Leinwand bringe, deren Anordnung mir gefallen könnte.

 

Ein Konzept muss her.

Rechts oben ist der hellste Fleck, links unten der dunkelste - so ergibt sich eine farbliche Diagonale.

Dann gibt es da noch die Regel vom goldenen Schnitt, der den Punkt des grössten Interesses festlegt.

 

Schliesslich fiel mir John wieder ein.

Die Beatles - Beatlemania, kreischende Mädels, psychedelische Farben ...

Eine Zuschauergruppe vor der Bühne, von welcher im grellen Licht

eine Band spielt.

 

Ja, so könnte ich mir das vorstellen: ein Publikum, nur angedeutet, nicht wirklich sichtbar.

Dazu die Anmutung einer Gitarre, damit man sich vielleicht einen Grund für die Zusammenrottung mehrerer Menschen erklären kann.

Aber es soll ja abstrakt sein, also um Himmels Willen keine realistische Gitarre sondern eben nur sowas Ähnliches wie ein Instrument.

 

Jetzt war meine Vorstellung schon so konkret, dass ich nicht umhin kam,

mir im Kunstmarkt eine grossformatige Leinwand zu kaufen.

Das musste ich einfach umsetzen !!!

Ich fand eine geeignete Leinwand-Serie, wählte mir die grösste aus und ging zur Kasse.

 

Die Kassiererin kennt mich schon lange - ich bin ein guter Kunde.

"Laden Sie die Leinwand schon mal ins Auto, ich bereite inzwischen die Rechnung vor" sagte sie und ich nahm ihren Vorschlag mit der unhandlich grossen Leinwand in der Hand gerne an.

Ich stellte die Leinwand auf meinem Fussspann ab und öffnete umständlich die Heckklappe des Kombis.

Zwischen den Radkästen ist ein Meter Platz und so dachte ich, dass ich das etwas grössere Format locker schräg in den Kofferraum schieben könnte.

Falsch gedacht - nach mehreren vergeblichen Versuchen musste ich aufgeben.

Ich beschloss, notgedrungen die nächst kleinere Grösse zu kaufen und ging wieder nach drinnen, wo inzwischen schon mehrere Kunden an der Kasse standen.

Leise schlich ich mich an den Leuten vorbei und versuchte mich hinter der grossformatigen Leinwand so klein wie möglich zu machen.

"Aaaah, hat sie nicht reingepasst - das hab ich mir schon gedacht" tönte es laut aus Richtung Kasse herüber.

Alle schauten her und ich habe selten so viele breit grinsende Gesichter

auf einmal gesehen.

"Ich stelle die Leinwand wieder ins Regal und kaufe mir dann zuerst ein grösseres Auto" rief ich in Richtung Kasse.

 

Wie beflügelt sauste ich durch das Geschäft, nur nix wie weg hier

von der Kasse.

Im Regal suchte ich eine ein Meter breite Leinwand aus und machte den zweiten Versuch.

Diesmal klappte die Ablage im Kofferraum, nach einigen Minuten Fahrt verflog auch das peinliche Gefühl und ich begann, mich auf das neue Werk zu freuen.

 

Ich befestigte die Leinwand auf meiner Staffelei und begann mit Filzmarker und Acrylfarbe meine Vorstellung auf die Schutzfolie zu bringen, um ein Gefühl für die Komposition zu bekommen, dann schaute ich mir das Bild von weitem an.

Ja, so könnte ich es mir vorstellen.

Ich zog die Folie ab, fertigte eine grobe Vorzeichnung mit Bleistift an und legte die grosse Leinwand auf den Boden um sie zu bemalen.

 

Es folgte ein mehrstündiger Tanz um die Leinwand, bei dem ich mein Grundthema anlegte.

Irgendwann kam meine Frau um zu sehen, ob ich noch lebe.

"NEIN, das sieht ja schrecklich aus !"

"Das ist ja erst im Entstehen - nun warte doch, bis ich das gemalt habe, was ich mir vorstelle".

Sie setzte sich in einen Stuhl und beobachtete mein Treiben.

 

Mit fortgeschrittener Zeit nahm das Bild Gestalt an und wurde irgendwie ansehbarer.

Ich hatte mein Grundkonzept mit dem Publikum und der Gitarre nun angelegt und fand es ein bisschen zu realistisch - zu wenig abstrakt.

 

Also entschloss ich mich zu einem Themenwechsel um den sich aufdrängenden Eindruck abzumildern.

Ich wollte Baumäste über das gesamte Bild ziehen und so eine weitere Interpretationsebene schaffen.

"Ich male jetzt von links unten einen Ast da rein" sagte ich.

"Dann mach halt mal" kam ihr Kommentar.

Ich machte - einen breiten schwarzen Strich.

"Jetzt ist das ganze Bild kaputt !!!"

"Das hättest Du ruhig früher sagen können - jetzt habe ich einen schwarzen Strich quer über das Bild gemalt, den krieg ich nicht mehr so einfach weg".

Erstaunlich, wie man mit verschiedenen Vorstellungen aneinander vorbei reden und denken kann.

Jedenfalls malte ich nun meine Äste weiter und dachte an Bob Ross, der auf seine fertigen Bilder häufig noch einen Baum malte und dann sagte "now comes the bravery test" (Mutprobe).

 

Allmählich wurden die Verästelungen deutlich sichtbar.

Den Gitarrenhals benutzte ich noch für einen zweiten Baum.

 

Es kam mir nun vor, als wäre ich im Wald - zwischen zwei Bäumen stehend schaue ich in die Baumkronen – dreidimensional.

 

Das Bild hatte nun ein neues Stadium erreicht und ich war ganz zufrieden mit dem Ergebnis:

die grellen Farben machen den ersten Eindruck, dann sieht man die Bäume.

Huch, da sind ja noch Gesichter, die bei genauer Betrachtung sichtbar werden.

Menschen mit grosser Vorstellungskraft erkennen noch das

Gitarren-Instrument.

Das Publikum eines Gitarrenkonzerts - ohne perfekte Aufbereitung - unplugged.

Es wurde ein abstraktes Bild mit einem Schuss Realismus.

 

Die Entstehung habe ich mit der Videokamera aufgezeichnet, sie ist als Zeitraffer-Video zu sehen - quasi ein Kunstwerk als Nebenprodukt: der kreative Prozess als Speed Painting.

jump

 

Stories

 

 

Hinter so manchem Bild

steckt eine interessante

oder lustige Story.

 

Ich erzähle hier ein

paar davon.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

DLII, Dieter Becker, Gemälde, Öl, Pastell, Acryl, Encaustic, Malerei, Kunst, Landschaft, Portrait, Stillleben, abstrakt, Auto, Polyptychon, painting, art, landscape, peinture, paysage, Pausengedanken, Gedankenpausen

© Dieter Becker.

Für Inhalte anderer Web-Sites, in welche von meiner Homepage aus verlinkt wird, übernehme ich keine Haftung – dies gilt für meine komplette Website