|
Unikat-Nummer
|
140
|
Titel
|
Schwarzwaldsee
|
Entstehungsjahr
|
2004
|
Technik
|
Öl auf Leinwand mit Holzkeilrahmen
|
Maße
|
30 x 40 cm
|
|
|
Beschreibung
|
Hinter dem dunklen See zeichnen sich die
gestuften Schwarzwaldberge ab
|
|
|
Unikat-Nummer
|
148
|
Titel
|
Frühling
|
Entstehungsjahr
|
2005
|
Technik
|
Acryl auf Leinwand
mit Holzkeilrahmen
|
Maße
|
30 x 40 cm
|
|
|
Beschreibung
|
Sonnenstrahlen
erhellen den steinigen Bach, das zarte Grün des Frühlings erstrahlt in
den Bäumen
|
|
Detailansicht im Streiflicht: dieses Motiv habe ich in meinem Zyklus
„haptische Bilder“ (siehe „Experimente“) mit einer tastbaren Struktur
untermalt.
|
Unikat-Nummer
|
336
|
Titel
|
Die Waldlichtung
(haptisch & olfaktorisch)
|
Entstehungsjahr
|
2007
|
Technik
|
Spachteltechnik in
Acryl auf Leinwand mit Holzkeilrahmen
|
Maße
|
70 x 50 cm
|
|
|
Beschreibung
|
Die Sonnenstrahlen
ergiessen sich im Tyndall-Effekt durch die dunstige Luft und erreichen
den Boden der Waldlichtung - Du kannst den Duft der Baumrinde in der
wärmenden Sonne riechen. Die Rinde fühlt sich schroff und spröde an. Es
ist ein Bild aus den Zyklen "haptische Bilder" (den Tastsinn
betreffend) und "olfaktorische Bilder" (den Geruchssinn
betreffend)
|
|
|
Unikat-Nummer
|
344
|
Titel
|
Monte RIU – oder
irgendwo in Deutschland
|
Autor
|
DLII alias Dieter
Becker
|
Entstehungsjahr
|
2007
|
Technik
|
Eitempera auf
Leinwand mit Holzkeilrahmen
|
Maße
|
60 x 80 cm
|
|
|
Beschreibung
|
Die Verwendung von
Ei-Tempera stammt aus dem 15.Jahrhundert vor der Entdeckung der
Ölmalerei.
Hier habe ich eine
Berg-Landschaft mit erdigen Farbpigmenten gemalt.
|
|
|